Meine 5 Must Haves für ein gemütliches Wohn- aka Spielzimmer

Wenn wir zuhause sind, verbringen die beiden Mädels die meiste Zeit im Wohnzimmer. Zumindest die Große. Die Kleine ist seit Neuestem auf Entdeckungskurs und erkrabbelt sich nach und nach den restlichen Part der Wohnung.

Das Wohnzimmer ist aber auch für sie der spaßigste und auch sicherste Ort. Denn seit sich die Kleine an jeder erdenklichen Möglichkeit hochzieht, verliert sie leider immer noch oft das Gleichgewicht und poltert dabei auf ihr kleines Köpfle. Sekunden und ein ordentliches Gebrüll später aber versucht sie es schon wieder mit dem Aufstehen, das kleine Stehauf-Weiblein. Aber das ist eine andere Geschichte…

Jedenfalls, zu meinen 5 Must Haves für ein gemütliches Wohn- aka Spielzimmer gehören:

  1. Ein Teppich: Ob groß oder klein, einer oder mehrere: Gerade zum Spielen im Winter ist ein Teppich unverzichtbar. Und für die Kleine ist das Spielen am Teppich der beste Ort zum „Ausrutschen“.

1. Eine Couch: Da das Sitzen am Boden irgendwann ungemütlich wird. Außerdem bietet sich die Couch als Spielgelände für die Große an, wenn sie ein wenig Ruhe von der Kleinen haben möchte. Noch. Denn noch schafft die es nicht, da hinaufzukraxeln.

2. Ein Esstisch: Dieser Tisch ist bei uns meistens zur Hälfte vollgeräumt, aber dennoch: Da ich mit der Kleinen sehr viel Zeit mit Essen im Hochstuhl verbringe – sie ist eine Genießerin und leidenschaftliche „Selber-Esserin“ – ist dieser Tisch essenziell. Und abends sitze ich da auch gerne, genieße die Ruhe, tippe in die Tasten meines Laptops und kratze nebenbei die Reste vom Abendessen weg. Was dieser Tisch schon alles mitgemacht hat, hach.

3. Kuscheltiere (als Kissen): Die Große liebt ihre Stofftierfamilie und ich schätze deren kuschelige Oberfläche als Knuddelkissen bei gelegentlichen Power Naps am Vormittag. Fast jedes „unserer“ Stofftiere hat einen eigenen Charakter und wird tagsüber in verschiedenste Rollenspiele eingebunden. Die Kleine klettert darauf herum, die Große verteilt sie in der ganzen Wohnung. Eigentlich hat jeder etwas davon, von den Tierchen. Ob die jetzt gut aussehen oder nicht, ist mir piepegal.

kaiser-idell-stehleuchte-weic39f.jpg

4. Passendes und ausreichendes Licht. Gerade an dunklen Wintertagen brauche ich spätestens ab 17 Uhr ausreichend Lichtquellen, damit mich die Müdigkeit nicht einholt und mir die Augen zufallen. Dazu gibt es bei uns neuerdings eine kleine, zusätzliche Tageslichtlampe. Ich träume aber immer noch von einer ordentlichen Stehlampe, wie sie u.a. hier zu finden ist.

5. Der Play & Go Spielsack: Eigentlich gehört der ja ins Kinderzimmer, aber da bei uns immer noch viel Lego Duplo im Wohnzimmer gespielt wird (mittlerweile auch von der Kleinen), bin ich heilfroh über diesen Sack, mit dem dieses wunderbare, aber auch lästige Spielzeug rasch verstaut ist. 

PS: Hier findet Ihr übrigens meine Meine 5 Must Haves fürs (Klein)Kinderzimmer

 

Und wie ist das bei Euch so?

Worauf könnt Ihr im Wohnzimmer nicht verzichten?

 

In Kooperation mit lampenmeister.de

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Da das alte Büro zum Kinderzimmer wurde und nun das halbe Wohnzimmer „Büro“ ist, halten wir uns tagsüber zu Hause meist, wenn wir nicht gerade für eine Haupt- oder Zwischenmahlzeit in der Küche sind, im Kinderzimmer auf. Hier gibt es keine Gefahrenquellen und viel Platz. Ganz wichtig finde ich auch den Teppich. Wir haben einen großen, bunten, bequemen und Schadstoffarmen Teppich. Im Kinderzimmer steht zwar keine Couch, aber es liegen zwei (Erwachsenen-)Matratzen aus auf denen nachts geschlafen wird. Tagsüber wird darauf gespielt, gehüpft, gelümmelt, gelesen und und und….kann ich nur empfehlen:)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s