#fragmama: Bastelideen für die Adventszeit

Jetzt wird es ernst: Weihnachten rückt immer näher und die Vorfreude steigt: Ich bin nämlich ein großer Weihnachts-Fan und halte die Adventszeit mit Kindern sowieso für eine der schönsten Zeiten des Jahres.

Nachdem wir bis jetzt sehr fleißig am Backen waren und u.a. sehr viele gesunde Kekse fabriziert haben, geht es jetzt ans Basteln. Auf diesem Metier bin ich als Mama zwar eine ziemliche Anfängerin, habe aber mit Hilfe von Omi, Tantchen und der Großen bereits Fensterbilder aus Transparentpapier hergestellt und bin dabei in nostalgische Bastellaune gekommen.

Daher habe ich wieder das Schwarmwissen der österreichischen Familienbloggerinnen befragt und präsentiere Euch hier einige Ideen für vorweihnachtliche Basteleien mit kleinen und größeren Kindern.

  • Bei Sophie von Kinderlachen & Elternsachen werden aus leeren Breigläsern lustige Snowman Poop und Rentier Kacke. Ideal als kleines Geschenk oder Mitbringsel.
  • Für all diejenigen, die sich spontan dazu entschließen, doch noch einen eigenen Adventkalender zu basteln: Bei Shrimpskrams findet Ihr die Anleitung für einen Adventkalender aus Klorollen – Upcycling pur.
  • Und falls Ihr noch nach einer Krippe sucht, die Ihr unter den Baum stellen könnt: Bei Karin von Die kleine Grechtlerin gibt es dazu eine Inspiration.
  • Tamara von Südstadtmutter liefert dazu die passende Dekoration für die Wohnung oder den Christbaum, nämlich bunte und goldene Eicheln und Walnüsse
  • Bei Michaela von Littlebee wird gezeigt, wie Du Kerzen selber gießen kannst.
Bildrechte: Lieblingsbande
  • Bei Sandra von Lieblingsbande dagegen werden Bienenwachskerzen simpel zusammengerollt. Das ist auch schon etwas für die ganz Kleinen. Außerdem gibt`s auf Lieblingsbande auch eine kreative Version eines selbst gemachten Feueranzünders aus Zapfen und Sojawachs zu sehen und nachzumachen.
  • Einen Schneemann aus einer Klorolle zu basteln: Diese Idee stammt von Tina von Jutima – wieder eine Bastelidee für die ganz Kleinen.
Bildrechte: Muttis Nähkästchen
Bildrechte: Jubeltage

Und was bastelt Ihr so?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s