Mittagstisch mit Kleinkind

Garnelen mit Ebly-Gemüse

Eierschwammerl mit Polenta

Lachs mit Couscous

Polenta mit Tomatensauce

Hühnergeschnetzeltes mit Ricotta und Spätzle

Wer hätte das gedacht. Im Laufe der letzten Monate ist aus mir eine fast leidenschaftliche Köchin geworden. Es macht aber auch wirklich Spaß zu kochen, wenn man eine so zufriedene und genießerische Mitesserin hat. Nur die Eierschwammerl mit Polenta (zweites Bild von oben) hat mir die Kleine bis dato verweigert, aber wenn es sonst nix ist.

Meist koche ich ohne Rezept mit Polenta, Hirse, Reis, Nudeln etc. und viel Gemüse oder Ei oder Fisch. Fleisch gibt es bei uns während der Woche nur selten – denn für Fleischspezialitäten ist der Papa der Profi.

Aber wenn ich mit Rezept koche, dann lasse ich mich gerne von TCM (traditionelle chinesische Medizin) oder von anderen Bloggerinnen inspirieren. Und hier meine Tipps dazu:

  • TCM-Rezepte findest Du auf dem Blog der Ernährungsberaterin Katharina Ziegelbauer bzw. in Ihrem E-Book
  • Allerlei vegetarische, gluten- und milchfreie Vollwertrezepte gibt`s bei Deliciously Ella, einer jungen Britin, die mittlerweile auch mehrere Kochbücher herausgegeben hat
  • Mit den Fingerfood-Rezepten auf Junika habe ich für Abwechslung in Babys Speiseplan gesorgt, der damals vornehmlich aus Breien bestanden hat. Aber auch heute noch schaue ich dort gerne vorbei, v.a. die Süßspeisen ohne bzw. mit kaum Zucker kommen bei Mama und Kleinkind sehr gut an. Die „deftigen“, salzarmen Gerichte sind zwar nichts für Papa, aber als Mama schätze ich die Einfachheit der Rezepte und die Schnelligkeit, mit der viele der Mahlzeiten zubereitet sind. Von Junika gibt es übrigens auch schon zwei Bücher
  • Bei Cooking Catrin bietet die Kategorie „Kinder- und Familienrezepte“ eine tolle Inspiration für die stinknormale, aber auch die besondere Mittagsmahlzeit, die auch „wochenendtauglich“ ist

Wie ist das Bei Euch? Woher holt Ihr Euch die Ideen für die tägliche Mittagsmahlzeit?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s